Zum Inhalt

Was wir Ihnen anbieten

Psychosomatische und psychosoziale Medizin
FA APPM

Ganzheitliche Medizin im Westen nennt sich psychosomatische Medizin, die körperliche (somatische), seelische (psychische) und soziale Dimensionen zu verstehen versucht – und sich dazu auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse und die Traditionen der westlichen Kultur abstützt

Eisenkompetenz-Zentrum
SiHO

Eisenmangel kann zu Symptomen wie Erschöpfungszuständen, Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder Haarausfall führen. Als SIHO zertifiziertes Eisenzentrum geniessen sie in der Ring Praxis in Olten eine umfassende Behandlung.

ADHS
SFG

Als Mitglied der Schweizerischen Fachgesellschaft ADHS sind wir anerkannt in der Abklärung und Therapie von ADHS-Patienten.

Suchtmedizin
ARUD

Die Suchtmedizin befasst sich mit der Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Rehabilitation von Krankheitsbildern im Zusammenhang mit dem schädlichen Gebrauch psychotroper Substanzen und substanzungebundener Abhängigkeit.

Manuelle Medizin
FA SAMM

Die manuelle Medizin basiert auf passiver Mobilisation und aktiven Übungen an Gelenken und der Wirbelsäule und dient der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven).

Transkranielle repetitive Magnetstimulation
TMS

Die transkranielle Magnetstimulation kurz TMS, ist eine Technologie, bei der mit Hilfe starker Magnetfelder Bereiche des Gehirns sowohl stimuliert als auch gehemmt werden können. TMS wird in der neurologischen Diagnostik eingesetzt oder als Therapie bei Tinnitus, Apoplexie, Epilepsie, Parkinson, affektiven Störungen wie Depression, aber auch von Schizophrenien vorgeschlagen.

Medizinische
Hypnose

Die Medizinische Hypnose ist eine effiziente Therapiemethode in fast allen Bereichen der Medizin. Sie kann als alleinige Methode angewendet werden oder in Kombination mit anderen Psychotherapiemethoden (Verhaltenstherapie, analytische Verfahren, systemische Ansätze)

Stosswellentherapie
Sanakin

Stosswellen sind Schallimpulse, die von außen in den Körper einwirken. Durch eine Anwendung der Stosswellentherapie können orthopädische Erkrankungen behandelt werden.

Akupunktur Tuina
FA TCM ASA

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), bei der eine therapeutische Wirkung durch Nadelstiche an bestimmten Punkten des Körpers erzielt werden soll.

Tauchmedizin
SUHMS

Die Tauchmedizin beschäftigt sich mit den Effekten auf den menschlichen Körper durch den Aufenthalt im Wasser und unter Wasser. Von Bedeutung sind hierbei die Einwirkungen der Immersion, die Einwirkung des erhöhten Umgebungsdrucks auf Körper und Tauchausrüstung und die Wirkung der Atemgase unter erhöhten Druckbedingungen.

Musik
Medizin

Im Laufe der Berufsjahre, entwickeln zahlreiche Musiker/innen charakteristische somatische und psychische Beschwerden, die zumindest mitbedingt sind durch das professionelle Instrumentalspiel oder Singen. An der Spitze der Beschwerden stehen Schmerzsyndrome. Wir sind anerkannt und spezialisiert im Umgang mit diesen Thematiken.